Zum 50-jährigen Phoenix Jubiläum erzählt Morten Hansen aus seinem Bordbuch

Phoenix-Kapitäne und Weggefährten blättern in ihren Bordbüchern

Kapitän Morgen Arne Hansen

Wer eine Reise macht, der kann viel erzählen. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum haben Phoenix-Seebären und Weggefährten in ihren Bordbüchern geblättert.

Morten Arne Hansen
KAPITÄN

Seefahrer seit 1976, Kreuzfahrt-Kapitän seit 1990, Phoenix-Kapitän seit 2006

“Als ich am 11. Mai 2006 zum ersten Mal an Bord der “Weißen Lady” MS ALBATROS ging, erfüllte sich für mich ein Kindheitstraum. Die ehemalige ROYAL VIKING SEA gehörte für mich schon immer zu den schönsten Ozeanlinern überhaupt. Dank Phoenix Reisen durfte ich nun selbst das Steuer an Bord übernehmen – 17 Jahre ist das jetzt her! Persönlich werde ich den 14. Juni 2020 nie vergessen, als ich MS ARTANIA als letztes, weltweit noch fahrendes Kreuzfahrtschiff mit meiner Rumpfbesatzung und einer Handvoll Gästen nach Bremerhaven brachte. Der herzliche Empfang inmitten der schlimmsten Krise zeigte den unglaublichen Zusammenhalt, der uns ‘Phoenixe’ miteinander verbindet. Genauso eng ist der Draht zu vielen Stammgästen, und es ist nach wie vor mein Highlight, gemeinsam mit ihnen die schönsten Ecken der Erde zu erkunden. Phoenix, mach weiter so und ich freue mich, noch viele Jahre ein Teil von Dir sein zu dürfen.”

2013_Capt Morten Hansen (10)
Kapitän Morten Arne Hansen

Jens Thorn
KAPITÄN A.D.

von 2004 bis 2021 für Phoenix Reisen auf hoher See

“Nach 58 Jahren aktiver Seefahrt kann ich wahrlich von einem erfüllten Seefahrerleben berichten. Die schönsten Jahre meiner Laufbahn waren die mit Phoenix von 2004 bis 2021. Neben den tollen Stammbesatzungen in Nautik, Maschine, Hotellerie und Touristik gefiel mir als Travemünder Jung und als langjähriger Kapitän US-amerikanischer Schiffe das familiäre Miteinander mit  den deutschen Gästen. Der kleine Klönschnack zur Kaffeezeit, der Brückenbesuch oder die festlichen Kapitänstische waren immer eine Bereicherung. Unvergessen bleibt für mich die Premiereneinfahrt mit der MS AMADEA in meinen Heimathafen Travemünde im Juli 2013. Der Menschenauflauf entlang der Mole, der Shanty Chor, überall Willkommensbanner und Flaggen – bei dieser Erinnerung werde ich immer noch ganz sentimental. Laut meiner Seefahrtsbücher habe ich in meiner Phoenix-Zeit 714.063 Seemeilen zurückgelegt. Einmal Phoenix – immer Phoenix, so halte ich es auch in Zukunft!”

Kapitän Jens Thorn
Kapitän Jens Thorn

Robert Fronenbroek
KAPITÄN

Seefahrer seit 1999, Kreuzfahrt-Kapitän seit 2009, Phoenix-Kapitän seit 2009

“Ich bin seit 2009 stolzes Mitglied der Phoenix-Familie und konnte die verschiedensten Schiffe auf wunderbaren Reisen um die Welt fahren. Unvergessen bleibt mir das Erlebnis vom Februar 2017 vor Tonga in der Südsee, als wir mit der ALBATROS einem sinkenden Fischerboot zur Hilfe eilten und alle Seeleute retten konnten. Herzzerreißend war dann die Wiedersehensfreude, als  wir im Folgejahr mit MS ARTANIA zu Gast auf Tonga waren. Aber auch die jüngste Weltreise im Jahr Eins nach der Corona-Pandemie hatte es in sich. Viele Ziele und sehr abgeschiedene Inseln feierten uns in einer ungewohnten Intensität. Alle freuten sich, uns als erstes Kreuzfahrtschiff nach der Pandemie wieder vor Ort willkommen zu heißen, und die Gastfreundlichkeit war über alle Maßen groß. Danke Phoenix für die vielen unvergesslichen Momente und alles Gute für eine weiterhin so erfolgreiche Zeit!”

Kapitän Robert Fronenbroek
Kapitän Robert Fronenbroek

Veit Hürdler
TEAM COLUMBUS CRUISE CENTER BREMERHAVEN


“Es ist uns ein herzliches Anliegen, Euch ‘Phoenixen’ zu diesem großen Jubiläum zu gratulieren! Wisst Ihr noch, wie hier alles begann? Im Jahr 1988 fuhr Euer erstes Schiff – die legendäre TS MAXIM GORKI – in Bremerhaven ab. Elvis Presley war zwar früher hier, aber Phoenix Reisen öfter. Seit 35 Jahren arbeiten wir intensiv zusammen und blicken auf eine wertvolle Partnerschaft  zurück. Von Euch haben wir in all den Jahren gelernt, eine Dienstleistungsqualität zu entwickeln und zu formen, die bis heute auf einem starken menschlichen Miteinander beruht. Ob große, kleine oder auch manchmal skurrile Herausforderungen – gemeinsam haben wir schon so manches gemeistert. Für all das danken wir Euch und freuen uns auf die Zukunft, wenn es heißt: “Willkommen zu Hause in Bremerhaven!”

PHX_ATS_AMA_ART_Deutschland_Bremerhaven_Dreiertreffen_23_8_14_CCC_0006
Columbus Cruise Center

Jarle O. Flatebø
KAPITÄN

Seefahrer seit 1972, Kreuzfahrt-Kapitän seit 1984, Phoenix-Kapitän seit 2004

“Während meiner ersten Fahrt als Kadett auf dem norwegischen Segelschulschiff CHRISTIAN RADICH liefen wir 1972 Helsinki an. Dort durften wir die Schiffswerft Wärtsila besuchen, wo uns die im Bau befindliche MS ROYAL VIKING SEA – später MS ALBATROS – gezeigt wurde. Es war eine prägende Erfahrung für einen 17-jährigen Seefahrer wie mich. 32 Jahre später fuhr ich sie als Phoenix-Kapitän rund um Afrika. Was für ein Wiedersehen! Jedes Schiff hat seine eigene Persönlichkeit. Wir Seefahrer bezeichnen oft die Maschinen als das Herz des Schiffes und die Brücke als den Kopf. Aber es sind die Menschen, die im Laufe der Jahre die Seele eines Schiffes schaffen. Damit meine ich nicht nur die Crew und Besatzung, sondern auch die Passagiere, die das Schiff auf ihrer Reise begleiten. Ich empfinde es als etwas sehr Besonderes, dass alle Phoenix-Schiffe eine gute Seele haben und wünsche mir, dass es immer so bleibt!”

PHX_Kapitaen_Jarle_Capt Flatebo_DSC_8301
Kapitän Jarle O. Flatebø

Michael van Oosterhout
KREUZFAHRTLEITER

seit 34 Jahren Phoenix-Kreuzfahrtleiter


“Ich habe 21 Bordbücher und viele tolle Erinnerungen in 34 Jahren Phoenix Reisen. Ich fing im Dezember 1988 als junger Kerl auf der Premierenweltreise der TS MAXIM GORKI an. Lange blieb ich dem tollen Schiff der ersten Stunde treu. Der glimpflich verlaufene Unfall 1989 im Polarmeer bescherte mir genauso wie all den anderen Menschen an Bord einen “zweiten Geburtstag”, da glücklicherweise niemand zu Schaden kam. In meiner SchiffsVita folgten die beiden ALBATROSSE (TS und MS), die MS AKDENIZ, die MTS JASON und die MS REGINA MARIS. Dann ging es auf den Fluss und ich konnte mein Faible für exotische Länder wunderbar ausleben. Bis jetzt habe ich mein halbes Leben mit Phoenix und unseren Gästen verbracht und jeden Tag  genossen. Danke liebe Gäste, dass ich mit Ihnen so viel Schönes unternehmen durfte.“

PHX_SISI_Crew_Fluss_RL_Michael_Van_Oosterhout_03_2022_DSCF4178
Kreuzfahrtleiter Michael van Oosterhout

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen