Alle in einem Boot – Stadt, Land, Fluss

Alles ist im Fluss!

Langweilig wird es unserem Fluss-Team in der Zentrale in Bonn und unterwegs auf den Gewässern nie, denn jeder Tag ist für eine Überraschung gut. Deshalb lautet unser Motto:
“Alles ist im Fluss!” Die große Stärke aller Kollegen: Sie kommen mit jedem Wasserstand zurecht.

Kees-Jan van Oorsouw, KREUZFAHRTLEITER FLUSS

Kreuzfahrtleiter Kees-Jan van Oorsouw
Kreuzfahrtleiter Kees-Jan van Oorsouw

Vom holländischen Lehrer zum deutschen Kreuzfahrtleiter – diesen ungewöhnlichen Schritt ist Kees-Jan 2001 mit Phoenix gegangen, weil er gerne etwas anderes machen wollte. “Ich bin ein ganzes Jahr auf Fluss und Hochsee gefahren, und heute wechsle ich zwischen beiden Berufungen hin und her. Das ist eine tolle Kombination und macht mir viel Spaß!” Wegen seiner pädagogischen Erfahrung hat er dieses Jahr noch ein neues Aufgabengebiet dazu bekommen: Er arbeitet die neuen Kollegen ein und unterstützt die älteren Kollegen dabei, ihr Wissen und ihre Erfahrung an die jüngere Generation weiterzugeben. “Das ist so eine schöne Aufgabe, weil beide Seiten sehr positiv an den Austausch herangehen und froh sind, dass es ihn gibt. Sie dabei zu begleiten, gibt mir ganz viel Energie!”

Jessica Rühl, KREUZFAHRTLEITERIN FLUSS

Kreuzfahrtleiterin Jessica Rühl
Kreuzfahrtleiterin Jessica Rühl

Jessica gehört zur ganz jungen Riege der Kreuzfahrtleiter bei Phoenix und ist neu dabei. Die 26-Jährige hat Tourismusmanagement studiert und wollte schon immer viel unterwegs sein. Die Nähe zur Kreuzfahrt kennt sie aus ihrer Kindheit und Jugend. “Mit meiner Familie habe ich schon einige Kreuzfahrten unternommen und fand es schön, was die Leute an Bord arbeiten. Damals dachte ich schon, dass es auch etwas für mich sein könnte.” Für ihre Masterarbeit hat sie viel zu Flusskreuzfahrten recherchiert und sich ein besonderes Ziel gesetzt. “Ich finde es schade, dass Flusskreuzfahrten bei jungen Leuten nicht bekannt sind und sie sich nicht so sehr dafür interessieren, welche tollen Ziele es vor ihrer Haustür gibt. Sie wissen gar nicht, was sie verpassen. Das will ich ändern.”

Nuno Cabrita, LEITER TEAM FLUSS

Nuno Cabrita, Leiter Team Fluss
Nuno Cabrita, Leiter Team Fluss

Eigentlich wollte ich den Begriff “Virus” nie wieder verwenden, aber treffender kann man nicht beschreiben, wieso ich seit fast 20 Jahren glücklich und zufrieden bei Phoenix bin. Ich trage seit meinem ersten Tag den “PhoenixVirus” in mir und bin stolz darauf. Unsere bunte Welt ist so schön und ein Wunder. Deshalb gab es für mich immer nur einen Berufswunsch: Es muss mit Reisen verbunden sein. Zu Beginn meiner Zeit bei Phoenix war ich für den Flugeinkauf zuständig und übernahm dann 2010 gemeinsam mit meinem Team die Verantwortung für das Fluss- und Küstenprogramm. Ich plane spannende Routen, betreue weltweit Schiffe, suche täglich neue attraktive Ziele am Wasser – mein Traumjob! Ich werde oft gefragt “Warum Flussreisen?”. Vielleicht liegt es an meinen portugiesischen Seefahrerwurzeln. Ich fühle mich dem Wasser schon immer sehr verbunden. Seit meiner Kindheit lebe ich am Rhein und beobachte jeden Tag die Schiffe, wie sie ruhig und elegant dahingleiten. Kann man entspannter reisen? Ich glaube nicht. Und was gibt es Schöneres, als mit dazu beizutragen, dass Menschen reisen und schöne Urlaubstage verbringen können?

Janet & Fausto Gencarelli, KREUZFAHRTLEITER FLUSS

Janet & Fausto Gencarelli, Kreuzfahrtleiter Fluss
Janet & Fausto Gencarelli, Kreuzfahrtleiter Fluss

Wir haben uns 1995 an Land kennengelernt, und ein Jahr später fing unsere gemeinsame (Lebens-) Reise mit Phoenix an Bord der TS ALBATROS an. Wir wollten beide unbedingt die Welt sehen. Auf die Verlobung im Jahre 1998 in Singapur folgte zwei Jahre später die Hochzeit auf Jamaika – unterstützt und gefeiert vom gesamten Phoenix-Team. Als wir eine Familie gründeten, sind wir zum Team Fluss gewechselt und haben uns in Passau niedergelassen. Johannes und Benjamin haben für uns immer eine Stelle gefunden, die zu unserer Lebenssituation passt, damit wir unsere Träume leben können. Dafür sind wir sehr dankbar und wünschen uns, dass das Unternehmen immer auf diesem Kurs bleibt. Wir blicken auf 27 Jahre mit Phoenix, neun Weltreisen und 18 Jahre Flusserfahrungen zurück. Diese Zeit steht für unvergessliche Erlebnisse, wunderbare Bekanntschaften und Freundschaften. Danke, Phoenix und danke, liebe Gäste! Unser Sohn John ist 17 und wird demnächst ein Praktikum machen – natürlich bei Phoenix. Und wir? Wir möchten mit Phoenix und den tollen Kollegen alt werden.

Kyra Frase, TEAM FLUSS

Kyra Frase, Team Fluss
Kyra Frase, Team Fluss

Ich bin seit fünf Jahren in der Zentrale bei Phoenix und betreue Flussschiffe auf dem Rhein und der Donau, aber auch die Exoten in Kambodscha, Vietnam und Indien. Bei Phoenix habe ich genau die Herausforderungen gefunden, die mir Spaß machen: nämlich Produkt und Verkauf zu machen. Diese Kombination ist toll. Irgendwann möchte ich unbedingt einmal auf dem Amazonas fahren – das steht auf meiner Bucketlist ganz oben. Außerdem hätte ich eine Idee für das Traumschiff: Wenn ich mir dort eine Rolle aussuchen könnte, würde ich einen Matrosen im Blaumann spielen. Das müssen ja nicht immer Männer sein!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen