Jubilare in der Phoenix-Familie

Glückwunsch, liebe Kollegen

Wie lange bist du schon dabei?
Wer Kollegen diese Frage stellt, bekommt in der Regel eine ziemlich große Zahl genannt. Einmal Phoenix, immer Phoenix. Diese  Einstellung ist bei uns weitverbreitet und ein großer Ansporn für  unsere “Neuen”.

Kreuzfahrtleiterin Dörte Gebauer
Kreuzfahrtleiterin Dörte Gebauer

35 Jahre bei Phoenix
Dörte Gebauer, KREUZFAHRTLEITERIN
FLUSS & HOCHSEE

Dörte kam 1988 direkt mit der MAXIM GORKI zu Phoenix. “Ich gehörte quasi zum Schiffsinventar”, erzählt sie lachend. Heute fährt sie sowohl auf dem Fluss als auch auf Hochsee und genießt die zwei völlig unterschiedlichen Arbeitsplätze. “Auf Hochsee sind wir ein Team aus 12 bis 14 Kollegen, die für die verschiedenen Bereiche zuständig sind, und auf dem Fluss macht man alles. Es ist beides schön.” Das Wichtigste ist für sie, dass sich die Gäste an Bord wohlfühlen. “Ich bin gerne eine gute Gastgeberin – auf dem Schiff und zu Hause.” Nach 35 Jahren im türkisfarbenen Blazer – was wünscht sie sich für die Zukunft? “Die Arbeit macht so großen Spaß, dass ich immer weitermachen möchte.”

40 Jahre bei Phoenix
Barbara Weyden, TEAM WERBUNG

“Ich begann 1983 meine Ausbildung bei Phoenix und war von unserem kleinen Team und der Arbeit so begeistert, dass ich in meinen jungen Jahren sogar ohne Bezahlung gearbeitet hätte. Warum ich Phoenix so lange die Treue gehalten habe? Weil ich meine Arbeit liebe und nach wie vor von unserem supernetten Team und unserem hervorragenden Produkt begeistert bin. Vor zwei Jahren hat mir Phoenix ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Ich durfte eines unserer Premium-Flussschiffe taufen, die wunderschöne MS ANNIKA. Das war ein sehr schönes Ereignis für mich und auch für meine Mutter, die in meinen ersten Jahren bei Phoenix die Visa für unsere Prag-Gäste am Flughafen ausgehändigt hat. Einen meiner beiden Söhne habe ich ebenfalls mit dem Phoenix-Fieber infiziert. Jan arbeitet seit acht Jahren hier. Für mich ist Phoenix seit 40 Jahren Familie.”

Jan Brüker und Barbara Weyden
Jan Brüker, Barbara Weyden
Katrin Mönner
Katrin Mönner

Im ersten Jahr
Katrin Mönner,
AUSZUBILDENDE TOURISMUSKAUFFRAU

Sie ist eines der ‘Küken’ im Phoenix-Team und seit Januar 2023 dabei. Besonders gefällt Katrin der Umgang mit den Kollegen und die Abwechslung bei der Arbeit. “Ich bin hier genau richtig gelandet”, ist ihr Fazit nach wenigen Monaten. Vor ihrer Ausbildung hat die 24-Jährige bereits als Reiseleiterin auf dem Fluss gearbeitet und kann sich diese Aufgabe in Zukunft auch vorstellen – gerne auch auf Hochsee. Ihre Traumroute wäre von Japan nach Südkorea und China. Dieser Wunsch wird sicher irgendwann in Erfüllung gehen. Wer zur PhoenixFamilie gehört, dem stehen alle Wege offen.

30 Jahre bei Phoenix
Klaus Gruschka, KREUZFAHRTDIREKTOR

“Mein Entschluss, Reiseleiter zu werden, stand bereits im zarten Alter von 13 Jahren fest. Die erste Kreuzfahrt mit Phoenix Reisen machte ich 1991 auf MS AKDENIZ – allerdings noch als Gast. Statt Urlaub zu machen, erfreute ich den damaligen Kreuzfahrtdirektor Michael van Oosterhout mit meiner tatkräftigen Unterstützung. Es gefiel mir so gut, dass ich 1993 als Reiseleiter bei Phoenix anheuerte. Heute bin ich Kreuzfahrtdirektor auf der ARTANIA, wo ich stets versuche, mein Bestes zu geben. Hier traf mich auch das Schicksal von der angenehmsten Seite, als ich 2013 meine Frau Kim kennenlernte. Wir haben dank Phoenix das große Glück, fast immer gemeinsam an Bord zu sein und mit unseren Gästen die schöne Welt bereisen zu dürfen. Auch nach über 30 Jahren auf See macht es mir unglaublich viel Freude, zusammen mit der gesamten Crew die ausgearbeiteten Reisen so optimal und erfolgreich wie möglich umzusetzen. Gäste glücklich zu machen ist das A und O unseres Jobs und ich bin einfach nur froh, ein Phoenix zu sein. Happy Birthday!”

Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka
Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka
Reiseleiter Bahadir (Wanda) Erer
Reiseleiter Bahadir (Wanda) Erer

30 Jahre bei Phoenix
Bahadir (Wanda) Erer, REISELEITER

“1990 kam ich an Bord des türkischen Schiffes MS AKDENIZ erstmals mit der Phoenix-Philosophie in Kontakt. 1993 gab man mir dann die Chance, als DJ und Künstlerbetreuer zu Phoenix zu wechseln. Nach Zwischenstation auf der kleinen MTS JASON wurde ich für ganz viele Jahre ein Albatros-Familienmitglied. Die ALBATROS war über 17 Jahre mein zweites Zuhause – Stammgäste und Crew meine Familie. Zu gerne hätte ich in diesem Jahr den 50. Geburtstag der ALBATROS (Baujahr 1973) gefeiert, aber Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wie gut, dass Phoenix Reisen gleichaltrig ist und wir dieses wunderbare Jubiläum gebührend feiern können. Seit dem Sommer 2021 bin ich nun glückliches Teammitglied an Bord der ‘Grand Lady’ ARTANIA und freue mich auf viele weitere schöne Reisen mit unseren Gästen! Danke Phoenix, dass ich zu Dir gehöre.”

Im ersten Jahr
Christina Müller, TEAM FLUG

Bei Phoenix bleibt man nicht lange die Neue – das hat Christina schnell gemerkt. Die gelernte Hotelfachfrau ist seit März 2023 im Team Flug und verkauft unseren Gästen Sonne satt: entweder Reisen auf dem Nil mit Besichtigungen der jahrtausendealten Baudenkmäler oder eine Auszeit an malerischen Stränden in einer unserer zahlreichen Hotelanlagen – oder auch beides zusammen. “Mir macht es großen Spaß Gäste zu beraten und sie bei der Buchung ihrer Urlaubsreisen zu unterstützen. Man hilft ihnen, genau das zu finden, was sie für den perfekten Urlaub brauchen. Da lasse ich mich auch gerne von ihrer Vorfreude anstecken.” Auf Christinas persönlicher Bucketlist stehen die Galapagos-Inseln ganz oben. “Das wäre ein Traum.” Wir drücken der Kollegin die Daumen, dass sie irgendwann dort anlandet: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Christina Müller
Christina Müller

4 Kommentare zu „Jubilare in der Phoenix-Familie“

  1. Ich habe Phönix zuerst durch die Serie “Verückt nach Meer” kennen gelernt. Ich sagte damals zu meiner Frau, da gibt es so eine Serie ähnlich Traumschiff, jedoch viel realer, da kann man hinter die Kulissen eines solchen Schiffs schauen. Ich wollte dan unbedingt mit einem Phönix Schiff und am besten mit Morton Hansen fahren, doch dann kam Corona. In einer der ersten Reisen nach Corona klappte es aber dann doch endlich: Mit der Artania und Morton Hansen Mittelmeer von Hamburg nach Triest. Damals zitterte man noch, das Corona nicht doch die Reise wieder zunichte macht. Und wir hatten so gar das Glück das wärend der Zeit auf der Artania “Traumschiff” gedreht wurde Florian Silbereisen, Barbara Wussov und viele andere waren an Bord. Und das ganze war so schön und alle waren so nett.
    Jetzt habe ich noch 2 große Reisen mit Phönix vor mir: Erst geht es jetzt Frühjahr 2024 den letzten Abschnitt der Weltreise mit der MS Amera von Peru zurück nach Bremerhafen, dann im Frühjahr 2025 wieder mit MS Artania von Rio de Janeiro um Kap Horn bis Chile.
    Das allerbeste aber war eine Reise durch Brasilien, die wir mit Phönix gemacht haben “Magisches Amazonien”
    So super organisiert mit so tollen Guides mit der kleinen Premium Klipper auf Amazons und Rio Negro mit nur 32 Personen. Mit Iguassu Wasserfälle, Brasilia, Manos – 8 Tage Schiff und zum Schluss noch 3 Tage Rio. Super tolll organisiert von Phönix – danke. Glückwunsch zum 50. und bitte weiter so.
    Uli Schneider

  2. Es ist doch schön, wenn ein Unternehmen solche Begeisterung bei den Mitarbeitern erzeugen kann. Einige davon kennen wir inzwischen ja auch. Man kann nur sagen – weiter so.

    1. Rührup, Horst und Gaby

      Es ist immer schön das Schild “Willkommen zu Hause” zu sehen , dann fühlt man sich schon gut und dann die bekannten Gesichter, einfach toll

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen