Flaschenpost zum 50. Phoenix-Geburtstag

Ein Schiffsjunge auf großer Fahrt

Zeichnung Schiff
Zeichnung von Lio Gleiss-Wiedmann

Während andere Kinder auf Bäume klettern, treiben sich Phoenix-Kinder gerne auf den Weltmeeren herum wie unser 9-jähriger Schiffsjunge Lio Gleiss-Wiedmann. Zum 50. Geburtstag hat er Phoenix eine Flaschenpost geschickt, die pünktlich angekommen ist.
Ahoi, Lio!

Lieber Phoenix, ich wünsche Dir alles Gute zum 50. Geburtstag. Ich habe mich mal auf die Suche nach der Zahl 50 in unserem Leben gemacht und so einiges gefunden.
Ich bin neun Jahre alt, mein kleiner Bruder Jonathan ist fünf und irgendwie gehören wir beide seit unserer Geburt zur Phoenix-Familie. Ich habe schon sechs Mal einen Teil der Weltreisen mitgemacht, mein Bruder zwei Mal und wir waren bei insgesamt acht Sommerreisen dabei. Schon 20 Mal haben wir Mama oder Papa in Bremerhaven besucht. Alle diese Zahlen zusammengezählt, macht auch 50! Am liebsten mag ich an Bord die Seetage, denn ich finde es so toll, stundenlang in die Gischt zu gucken. Mein Papa arbeitet seit 23 Jahren für Phoenix und meine Mama seit 17. Außerdem sind sie seit 10 Jahren verheiratet. Wenn ich das addiere, komme ich auch auf 50. Sie haben sich auf der ALBATROS kennen gelernt. Damals feierte Papa seinen 50. Geburtstag. Mama war Sängerin und Papa Kreuzfahrtdirektor. Papa war schon auf vielen Phoenix-Schiffen. Begonnen hat er auf der TS ALBATROS und sagt, das war ein unvergesslich wunderbarer Ozeanliner. Papa weiß sehr viel über die ganze Welt und das ist gut, denn ich kann ihn alles fragen. Er hat drei Reisen Rund um Afrika, vier Reisen Rund um Südamerika und 13 (seine Glückszahl) Weltreisen mitgemacht sowie unzählige Reisen im Mittelmeer, Ostsee, Ostatlantik, Grönland und Spitzbergen. Seine Lieblingsroute ist Asien. Er sagt, es war sein Lebenstraum, die Welt kennenzulernen. Meiner ist das auch. Immerhin bin ich schon zwei Mal um Kap Hoorn gefahren. Papa sagt, ich darf deshalb beide Füße auf den Tisch legen.
Seine lustigste Geschichte an Bord erlebte er auf der TS ALBATROS. Damals hatte eine Passagierin ihren 40. Geburtstag und bekam eine Torte auf die Kabine. Sie wollte aber gar nicht Geburtstag haben, denn sie wollte nicht 40 werden. Dann kam sie wütend mit der Torte zur Rezeption und hat geschimpft. Zum Schluss hat sie dann sogar die Torte an die Wand der Rezeption geworfen. Papa musste sie dann beruhigen, was er natürlich geschafft hat, denn so was kann er richtig gut. Ich kann das gar nicht verstehen. Ich habe meine ersten Geburtstage alle an Bord gefeiert und immer wahnsinnig tolle Torten bekommen – von Roberta. Oberlecker! Seit 2012 macht Mama Shows für die Schiffe. Inzwischen sind es insgesamt 50, sagt sie. Das ist eine ganze Menge, finde ich. Toll ist, dass ich die Shows immer hier bei uns zu Hause sehen kann, bevor sie an Bord gehen, denn Mama hat hier ein richtiges Phoenix-Trainingscamp aufgebaut. Ihre Lieblingsroute ist Grönland. Da war ich noch nie, aber ich habe es fest vor – ganz bald. Mama sagt, die Eisberge seien so unfassbar bezaubernd und wunderschön und hätten so eine magische Kraft, dass man sich gar nicht satt sehen kann.
Heute ist Papa Chefkreuzfahrtdirektor. Er fährt das ganze Jahr auf allen Phoenix-Schiffen, auch auf den Flüssen. Mama macht weiter tolle Shows für die ARTANIA und ich glaube, diese Arbeit macht ihr richtig viel Spaß.
Inzwischen weiß ich viel über Schiffe und die ganze Welt. Oft nehme ich mir meinen Globus und träume davon, einmal um die Welt zu fahren. Wenn Mama 50 wird, bin ich 18, dann heuer ich bei Phoenix an und erfülle mir meinen Traum.
Deshalb lieber Phoenix, bleib wie Du bist – ich freue mich auf die Zukunft!

Dein Lio
mit Bruder Jonathan,
Papa Thomas Gleiss & Mama Katrin Wiedmann

2 Kommentare zu „Flaschenpost zum 50. Phoenix-Geburtstag“

  1. Hallo Du kleiner werdender Seemann Lio ,
    Deine Flaschenpost habe ich soeben gelesen.🐟🐳.Sie berührt die Herzen aller die Dich schon
    Erlebt haben,mit Deiner lieben Mama und Deinem wundervollen Papa Wir meine Elly und ich haben dich auf der Prinzeßin Artania erlebt. Unsere ! Artania ist ja auch fest verankert.
    Lieber Leo,wir wünschen Dir von Herzen daß auch Du Deinen Wunsch Dir erfüllen kannst und auf
    einem schönen Phönix-Schiff anheuerst.. Übrigens auch ich war mal als junger Schiffsjunge an Bord.
    Die Liebe zu Schiffen und zur See hält immer noch an.
    Lieber Lio bleib der See treu,Ahoi, grüßt der Horst

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen