Das Team Verkauf – Wo darf die Reise hingehen?

Wir dürfen vorstellen: Die Telefon-Joker

Das Team Verkauf in der Zentrale in Bonn ist ganz Ohr für die Reisewünsche und Fragen unserer Gäste. Was die Kollegen auszeichnet: Sie haben immer Lust auf ein nettes Gespräch am Telefon.

Arno Hoyer
Arno Hoyer

Arno Hoyer, LEITER VERKAUF
SEE- UND FLUSSREISEN

Ich kam vor knapp 13 Jahren als Student zu Phoenix und bin damals längere Zeit im Reiseleiter-Team auf MS ALBATROS gefahren. Das war eine ganz tolle Schule und die Basis für vieles von dem, was ich jetzt als Verkaufsleiter mache. Es gibt fast jeden Tag eine Situation  im täglichen Geschäft, die mich an meine Zeit an Bord erinnert. Wir in Bonn sind ein hochmotiviertes Team von ca. 45 Reiseprofis und lieben den Austausch mit unseren Gästen. Das Besondere an uns: Jeder kann so sein, wie er ist – auch im Gästekontakt. Wer bei uns  anruft, hat direkt einen aufmerksamen Kollegen dran, der Anliegen ernst nimmt und mit normalem Menschenverstand unkomplizierte Lösungen finden kann. Ich glaube, gerade weil wir auf Augenhöhe agieren, gerade weil wir so sind wie wir sind, haben wir einen ganz  besonderen Draht zu unseren treuen Stammgästen und einen guten Ruf in der Reisebüro-Landschaft.

Iris Alten & Claudia Hansen, TEAM VERKAUF

Die Zwillinge Iris und Claudia sind seit 25 Jahren gemeinsam bei Phoenix. Über ihr Bewerbungsgespräch müssen die beiden Schwestern heute noch schmunzeln. “Phoenix hatte eine Stelle ausgeschrieben und wir sind einfach beide zum Vorstellungsgespräch gekommen. Zu Johannes Zurnieden haben wir gesagt: entweder beide oder keine. Da meinte er: Ok, dann nehme ich euch beide.” Die beiden Rheinländerinnen fühlen sich im Team Verkauf genau richtig. “Wir sind gerne am Telefon und bei uns liegt das Herz auf der Zunge.” Für eine Sache sind sie besonders dankbar: “Während Corona haben Johannes, Benjamin und Jörg uns immer vermittelt ‘Macht euch keine Sorgen’. Das vergessen wir nie!”

Claudia Hansen, Iris Alten
Claudia Hansen (l.) & Iris Alten (r.)
Lucia Richardt
Lucia Richardt

Lucia Richardt, TEAM VERKAUF

Lucia ist seit dem Beginn ihrer Ausbildung in 2018 bei Phoenix und betreut im Team Verkauf einige Flussschiffe sowie das Traumschiff, wenn es um Buchungen für die Schauspieler oder andere Fragen rund um den Dreh geht. Welche Rolle würde sie in der Serie spielen? “Ich wäre die Hoteldirektorin Hanna, weil sie in den verschiedensten Bereichen an Bord involviert ist. Sie ist die gute Seele an Bord und immer die Ruhe in Person.“ An ihrem Job mag sie den Kontakt zu den Gästen und dass sie sehr frei arbeiten und Entscheidungen treffen kann. “Ich führe gerne intensive Beratungsgespräche. In der Regel ist die Reise nach einem Telefonat festgelegt und reserviert. Unsere Gäste sind sehr entscheidungsfreudig. Das ist toll und macht Spaß.”

Alina Thomas, TEAM VERKAUF

Auch Alina kennt Phoenix seit ihrer Kindheit, denn ihre Mutter arbeitet seit 30 Jahren in der Buchhaltung. 2017 begann sie ihre Ausbildung und holte einen Monat später ihre Zwillingsschwester Svenja nach – ebenfalls für das Team Verkauf. Für Alina ist es wichtig, immer neugierig zu bleiben. “Ich versuche im Beratungsgespräch genau herauszufinden, was dem Gast wichtig ist. Das ist das Spannende daran.” Manche Situationen kommen immer wieder, zum Beispiel wenn im Fernsehen Folgen von ‘Verrückt nach Meer’ oder ‘Verrückt nach  Fluss’ laufen. “Danach rufen die Gäste an und möchten genau diese Route fahren. Ich muss dann erst einmal nachfragen, um welche Folge es sich handelt.” Für die Zukunft von Phoenix wünscht sie sich, “dass wir mit unseren schönen Produkten so weitermachen wie bisher und das Familiäre für unsere Gäste bewahren.”

Svenja Sarter, Alina Sarter
Svenja Sarter (l.) & Alina Tomas (r.)

 Svenja Sarter, TEAM VERKAUF

Ihre erste Kreuzfahrt erlebte Svenja im Alter von sechs Jahren: In den Osterferien ging es mit der Familie auf TS ALBATROS rund um Griechenland. “Ich habe tolle Erinnerungen daran, wie spannend es war, das Schiff zu erkunden.” Dieses Gefühl hat bis heute gehalten. Über ihre persönlichen Schiffserfahrungen spricht sie auch bei der Beratung. “Wir nehmen uns viel Zeit, um mit dem Gast über die einzelnen Schiffe und Reisen zu sprechen. Da bleibe ich auch mal zwei Stunden in der Leitung. Wir sagen dem Gast auch, wenn seine Vorstellung nicht zu seiner ausgewählten Reise passt. Unser Anspruch ist, dass wir genau die richtige Reise für ihn finden.” Was wäre die richtige Reise für sie? “Ich möchte unbedingt einmal durch den Panama-Kanal fahren.”

Judith Henscheid
Judith Henscheid

Judith Henscheid, TEAM VERKAUF

Ich habe mein Hobby – das Reisen – zum Beruf gemacht und bin seit 2010 bei Phoenix. Es macht mir großen Spaß, mit den Gästen ihre Reise zu planen und die Details zu besprechen. Da passe ich perfekt zu unserem Produkt, weil ich sehr gerne unterwegs bin und es genieße, wenn eine Reise gut geplant ist und sich um alles gekümmert wird. An Phoenix mag ich, dass jedem von uns das Vertrauen geschenkt wird, selbständige Entscheidungen zu treffen. So können wir in nahezu jeder Situation schnelle und gute Lösungen für den Gast finden. Das motiviert mich. Ich versuche mein Lebensmotto auch in der Arbeit einzubringen: Lebe im hier und jetzt und schau immer auf das Positive!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen