Historische Häppchen

Das Phoenix-Jubiläum in Zahlen & Anekdoten

Diese Schätze aus dem Archiv haben sogar unsere alten Phoenix-Hasen und eingefleischten Seefahrer überrascht.
Lassen auch Sie sich beeindrucken von 50 Jahren Phoenix-Historie, die wir Ihnen als kleine Häppchen servieren.

TS Maxim Gorkiy
Wie oft sind wir von 1990 bis 2023 (Stand April 2023) durch den Panama-Kanal gefahren?

Insgesamt 61 Mal:
13 x TS MAXIM GORKI
9 x TS ALBATROS
11 x MS ALBATROS
15 x MS AMADEA
9 x MS ARTANIA
2 x MS AMERA
1 x MS ALEXANDER VON HUMBOLDT
1 x MS ALEXANDER VON HUMBOLDT II

Wie oft haben wir zwischen 1990 und 2023 den Äquator überqert?

Insgesamt 162 Mal:
45 x TS MAXIM GORKI
22 x TS ALBATROS
31 x MS ALBATROS
32 x MS AMADEA
21 x MS ARTANIA
3 x MS AMERA
7 x MS ALEXANDER VON HUMBOLDT
1 x MS ALEXANDER VON HUMBOLDT II

In besonderer Erinnerung ist dabei die Durchfahrt im Doppelpack mit MS ALBATROS und MS AMADEA im Januar 2012 geblieben, als beide Schiffe gleichzeitig in die Gatún-Schleuse auf der karibischen Seite des Kanals fuhren und die Tagespassage in Richtung Pazifischer Ozean gemeinsam fortsetzten.

SEITE UM SEITE: In 50 Jahren hat Phoenix Reisen über 200 Reisekataloge mit einer Gesamtauflage von über 80 Millionen Exemplaren produziert.

TV-LIEBLINGE

Durch die TV-Doku Verrückt nach Meer wurden nicht nur unsere Hochseeschiffe, sondern auch viele Phoenix-Kollegen zu Fernsehlieblingen. Die Serie lief von 2010 bis 2022 im Nachmittagsprogramm der ARD und umfasst 10 Staffeln mit insgesamt 500 Folgen, wovon allein 128 Folgen auf der ALBATROS gedreht wurden. Produzentin Julia Jancsó: “Auf der ‘Weißen Lady‘ hat 2009 alles angefangen und wir merkten sofort: Dieses Schiff ist etwas Besonderes. Auch wenn es sich nicht genau sagen lässt, wurden mit Sicherheit weit über 100.000 Minuten  Rohmaterial auf dem Schiff gedreht.” Ihre Lieblingsfolge ist SOS im Amazonas (Folge 66) aus dem Jahr 2012. Damals lief MS ALBATROS im Amazonas auf eine Sandbank auf. Kapitän Morten Hansen konnte das Schiff aber bereits nach wenigen Stunden aus dem Amazonas-Schlick lösen.

Tattoo-Studio an Bord

Auf MS ALBATROS gab es einmal einen schiffsinternen Crew-Tätowierer. Eine Passagierin wurde auf die schönen Tattoos aufmerksam und hatte den dringenden Wunsch, sich ebenfalls direkt an Bord von ihm verschönern zu lassen. Vermutlich ist die Dame die einzige weltweit, die den Albatros vor der Sonnenkugel (Phoenix-Logo) gut sichtbar auf dem Unterarm trägt.

Wie viele Traumschiffkapitäne gab es bisher?

In der TV-Serie fünf:
Günter König, Heinz Weiss, Sigfried Rauch, Sascha Hehn und Florian Silbereisen.

Die tatsächlichen Kapitäne für Phoenix-Reisegäste sind:
Morten Hansen, Jens Thorn, Hubert Flohr, Robert Fronenbroek, Elmar Mühlebach, Jarle Flatebø, Michael Block, Michael Kugelmann, Martin Rittig, Alex Zinkovskiy, Dariel Valdes und Burkhard Müller.

Schiffsstempel

Barbara Weyden mit Katalog

Die Hüterin der Archiv-Schätze

Wenn Sie sich fragen, wie wir all diese spannenden Zahlen und Geschichten aus 50 Jahren Phoenix zusammengetragen haben, sei verraten: in mühsamer und staubreicher Handrecherche. Unsere Kollegin Barbara Weyden hat sich tagelang durch sämtliche Kataloge, Archivaufzeichnungen und Erinnerungen gewühlt, die sie im Keller finden konnte. Danke Barbara für deinen Einsatz!

Petra Kaiser mit Bürohund

Petra Kaiser mit Bürohund Susi

Unser erster (und einziger) Bürohund war von 1982 an der kleine, freche und aufgeweckte Rauhaardackel Susi unserer langjährigen Kollegen Petra (42 Jahre bei Phoenix). Die Hundedame blieb über 13 Jahre lang ein Mitglied der damals noch kleinen Phoenix-Familie. Das stetige Wachstum des Teams machte weitere Hunde-Kollegen im Büro leider nicht mehr möglich. Heute gibt es kurze, aber gern gesehene Hundebesuche in der Zentrale in Bonn.

Flaschenpost

Eine Freundschaft fürs Leben

Unser Kollegen-Ehepaar Janet und Fausto warf 1996 auf ihrer ersten Reise nach Spitzbergen eine Flaschenpost mit guten Wünschen ins Polarmeer. Eineinhalb Jahre später meldete sich ein Paar aus Tromsö in Norwegen, das die Flasche an der Küste gefunden hatte. Seitdem besuchen sich die zwei Paare jedes Jahr und es verbindet sie seit über 25 Jahren eine innige Freundschaft.

Kapitän Morten Hansen…

und seine Begrüßung von der “ B r r r ü g g g e ” sind legendär. Sie gehört zur Lieblingsdurchsage unserer Gäste.
Noch nie das Vergnügen gehabt?

“Klick”  (Rechtsklick) für MP3-Download

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen