Wenn eine Idee auf Weltreise geht

Der Luthergarten in Wittenberg

EINE IDEE AUF WELTREISE

Stadtkirche der Lutherstadt Wittenberg

Wenn eine Idee auf Reisen geht, benötigt sie weder ein Transportmittel noch viel Geld.
Alles, was sie braucht, ist Überzeugungskraft.
Dann gibt es keine Grenzen! Die Geschichte einer Idee auf Weltreise.

“Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.” Dieser Satz wird Martin Luther zugesprochen. Sein hoffnungsvoller Gedanke ist der Grundstein für eine Idee, die im Reformationsjahr konkrete Gestalt annimmt, nämlich in Form des Luthergartens in Wittenberg. Kirchen aus aller Welt und aller Konfessionen sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen, die im Rahmen dieses Projektes an verschiedenen Standorten in Wittenberg gepflanzt werden. Gleichzeitig pflanzt jede Patengemeinde auch einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche. Mit den Bäumen in Wittenberg und in zahlreichen anderen Ländern der Welt wird ein Zeichen der Verbundenheit, Vernetzung und Versöhnung der Kirchen weltweit gesetzt und der Grundstein für ein lebendiges Luther-Denkmal gelegt: Ein Aufenthaltsort im Freien, der für jeden zugänglich ist und sich ständig entwickelt, wächst und gedeiht.

Die ersten Bäume wurden am 1. November 2009 im Luthergarten in Wittenberg gepflanzt. Bei Drucklegung dieser Ausgabe waren es bereits 425 Bäume. Passend zum internationalen Konzept des Gartens sind Baumarten aus allen Kontinenten ausgewählt, von der Linde bis zum Trompetenbaum. Weitere Informationen & Bilder zum Luthergarten, den Pflanzungen in Wittenberg und den Partnergemeinden, eine Auflistung der Bäume und eine Weltkarte der Partnerbäume finden Sie unter www.luthergarten.de.

Marktplatz in Wittenberg

LAND

Springfield (Ohio) – USA Wittenberg Universität, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika

Venezuela
 Evangelisch-
Lutherische Kirche

Prag – Tschechische Republik
Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder

Rom – Vatikan Römisch Katholische Kirche, Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen 

Antiochien – Syrien
Syrisch- Orthodoxe Kirche Pietermaritzburg –

Südafrika · Lutherisches Theologisches Institut

Altheim/Alb – Deutschland Evangelische Kirchengemeinde 

Stockholm – Schweden
Die Königliche Hofgemeinde

Reykjavik – Island Evangelisch-Lutherische Kirche

La Plata – Argentinien Evangelische Kirche Argentinien, Paraguay und Uruguay

BAUM

ROT-AHORN


FEUER-AHORN


FELD-AHORN


STADT-LINDE



APFELQUITTE 


APFEL “FINKENWERDER HERBSTPRINZ”

AMBERBAUM


TROMPETENBAUM 


ROTE STERNRENETTE


MIRABELLE

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen