Ägypten – Geschenk des Nils

Eine Liebeserklärung an Land & Leute

Vor 150 Jahren organisierte der Tourismus-Pionier Thomas Cook die erste Nilkreuzfahrt durch das Land der Pharaonen & Pyramiden. Die Faszination, auf dem Nil zu reisen, ist bis heute ungebrochen. Unsere Genussexpertin Claudia Gliss kann ein Liebeslied davon singen …

Ägypten - Assuan

Ich bin eine typische Wiederholungstäterin: Innerhalb von 18 Monaten habe ich drei Nilkreuzfahrten gemacht, weil mich Land & Leute jedes Mal aufs Neue faszinieren. Es ist so wunderschön, den Nil zu bereisen. Ich liebe es, die Landschaft mit ihren satten Farben vorbeiziehen zu sehen, die vielen lachenden Kinder, die Arbeiter auf ihren Feldern mit ihren Eseln und die Wasserbüffel am Ufer zu beobachten. Die Mischung aus Kultur und Entspannung ist herrlich und das Wetter herausragend. Sonne und Wärme umhüllen einen von morgens bis spät in die Nacht. Jedes Mal denke ich, wie schön es ist, wieder hier zu sein!
Für Einsteiger ist die 7-tägige Tour ideal: Hier geht es von Luxor nach Assuan und wieder zurück, vorbei an einzigartigen Bauten, die man unbedingt gesehen haben muss. Die 14-tägige Nilreise von Kairo nach Assuan ist ebenso ein absolutes Highlight.

Die Metropole Kairo
Das quirlige Leben in der Metropole Kairo ist spannend und intensiv, vor allem rund um den trubeligen Bazar Khan-el-Khalili. Am besten sucht man sich hier ein gemütliches Plätzchen in einer Ecke in einem der ältesten und bekanntesten Kaffeehäusern, dem El Fishawy, und lässt die lebhafte, umtriebige Atmosphäre bei einem köstlichen Kaffee mit einer Prise Kardamom oder ägyptischem Tee mit frischer Minze auf sich wirken.
Hier herrscht eine bunte Mischung aus Einheimischen und Touristen. In einem der authentischsten, bunt gemixten Vierteln Kairos kann man typisch ägyptische Küche genießen. Gekocht und gegessen wird hier an langen, hübsch eingedeckten Tischen im Hinterhof. Ein Abstecher zu den Pyramiden von Gizeh und der Sphinx rundet den Besuch Kairos ab. Abends pulsiert auch das Leben in Luxor und Assuan in den Bazaren und Einkaufsstraßen. Alle Einheimischen sind auf den Beinen, um sich zu treffen, zu unterhalten und einzukaufen – ein wirklich fabelhaftes Erlebnis.

 

Zwischen den Ufern
Nach einem aufregenden Aufenthalt in der Hauptstadt geht es entspannt südlich den Nil entlang. Mit viel Winken, Rufen und Grüßen ziehen die Einheimischen und blühende Landschaften an uns vorbei. Die Kinder springen von nahegelegenen Ufern und Häuserdächern ins Wasser und können gar nicht genug davon bekommen. Sie freuen sich riesig, lachen und quietschen vor Vergnügen.

Beeindruckende Kulturstätten
Vorbei geht es an Beni Suef, der Stadt Al Minia und Beni Hassan mit seinen beeindruckenden Felsengräbern und Wandmalereien sowie dem legendären Tell el-Amarna und Tuna el-Gebel. Der Totentempel des Sethos I bei Abydos ist sehr beeindruckend mit seinen wundervoll farbigen, feingearbeiteten Reliefs an den Wänden. Durch die Stille und die künstlerischen Zeichnungen herrscht hier eine ganz besondere Stimmung, wir fühlen uns Jahrtausende zurückversetzt. Einen Zwischenstopp macht das Schiff in Qena, um den Dendera-Tempel zu besichtigen, dann fährt unser Nilschiff weiter nach Luxor mit dem Karnak-, Luxor-Tempel und in Theben-West das Tal der Könige. Prachtvoll sind die Sehenswürdigkeiten zwischen Luxor und Assuan, vorbei an Esna mit dem Chnum-Tempel, Edfu mit seinem Horus-Tempel, der Doppel-Tempel in Kom Ombo und natürlich Assuan mit seinem Souk. Hier duftet es in allen Gassen nach den Gewürzen des Orients, sodass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.
Ein Katzensprung entfernt, sind die Inseln Elephantine und Lord Kitchener, wo sich der Botanische Garten mit seiner exotischen Blütenpracht befindet. Wenige Kilometer weiter befindet sich der gigantische Staudamm und die Philae-Insel mit dem Isis-Tempel.

Ägypten - Philae Tempel

MEIN TIPP

Im kommenden Winter 19/20 möchte ich Sie herzlich dazu einladen, an der einwöchigen Nilkreuzfahrt “Genuss, Kultur, Land & Leute” teilzunehmen. Mein Genuss-Team und ich freuen sich darauf, Sie in Ägypten während eines ganz besonderen Programms auch kulinarisch begleiten zu dürfen. Die Sonderreise mit ausgesuchten Terminen finden Sie im nächsten Orient-Katalog 2020, der im Juli 2019 erscheint.

Kulinarische Köstlichkeiten
Aber es gibt ja nicht nur die zahlreichen Sehenswürdigkeiten mit ihrer bis zu 4.500 Jahre alten Geschichte zu bestaunen. Spannend sind auch die köstlichen kulinarischen Genüsse, die das Land zu bieten hat. Der Kaffee-Genuss gehört natürlich dazu und der Besuch einer winzig-kleinen Rösterei in Luxor ist ein Erlebnis. Abanoub, der Besitzer der Rösterei, hat uns herzlichst empfangen, als wären wir jeden Tag bei ihm zu Besuch und verwöhnte unser Grüppchen direkt mit eigenen Kaffeeröstungen. Danach ging es in ein kleines Zuckerrohrsaft-Geschäft, in dem frischer Zuckerrohrsaft direkt von den Feldern der Umgebung Luxors vor unseren Augen frisch gepresst wurde. Dieses nur leicht süße, etwas nussige Getränk muss man unbedingt probieren.

Besondere Highlights
Als Geheimtipp empfehle ich ein Feluken-Segeltour durch die Katarakte. Diese Form des Reisens ist aufgrund der Stille und der Nähe zur Natur wunderbar entspannend. Der Ausflug nach Abu Simbel ist ein sehr imposantes Erlebnis. Dort wandern Sie auf den Spuren von Ramses II. Seine beiden Tempel wurden auf spektakuläre Art versetzt, um sie vor der Überflutung des Assuandammes zu bewahren.
Als perfekter Abschluss dieser wunderbaren Nilreise bietet sich ein Badeurlaub am Roten Meer an, nachdem man so erfüllt ist von den vielen, einzigartigen Eindrücken. Auf meiner persönlichen Ägypten-Wunschliste steht als nächstes, ein paar Tage mit einer Dahabeya auf dem Nil zu segeln (siehe auch S. 38). Ich stelle mir vor, dass es ein grandioses Erlebnis ist, in einer Kleingruppe auf einem Segelschiff unterwegs zu sein und den Nil noch einmal auf ganz andere Art und Weise zu bereisen. Halten Sie Ausschau nach mir!
Ihre Genussexpertin
Claudia Gliss

Begeisterte Nil-Abenteurer

Susi & Heinz Pellegrini aus Dresden

Wenn der Vater mit der Tochter auf dem Nil reist … Susi und Heinz Pellegrini aus Dresden genießen an der Nil-Kreuzfahrt “die Landschaft, das ruhige Dahingleiten, der umfassende Service an Bord, die Ausflüge und die wunderbaren Erlebnisse”.
Für den Vater ist es bereits die dritte Kreuzfahrt, seine Tochter ist Neuling auf dem Nil. Ihre Begeisterung für Land&Leute ist groß: “Von den Ägyptern bin ich positiv überrascht. Sie sind immer freundlich und höflich und haben stets ein herzliches Lächeln im Gesicht.“ Für Heinz Pellegrini stehen die kulturellen Stätten im Mittelpunkt seiner Reise. “Die Tempel, die Tempel, die Tempel und die Ausflüge – das ist die Würze bei einer Kreuzfahrt”, erklärt der erfahrene Ägyptentourist.
Auch bei der dritten Kreuzfahrt hat er noch neue Sachen gesehen, weil die Ausflugsprogramme ständig verbessert und erweitert werden – davon ist er begeistert. Und es gibt für ihn noch einen Grund, mehrfach eine Nil-Kreuzfahrt zu machen: “Das Sonnendeck auf dem Schiff mit dem traumhaften Blick auf die Ufer.”

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen