MS Artania in der Werft 2022 in Marseille

Werftzeit MS ARTANIA 2022

Die Grand Lady in der Werft

Am 07.11.2022 manövrierte Kapitän Morten Hansen MS Artania in die Werft Chantier Naval in Marseille.

Phoenix Reisen investiert regelmäßig in die Flotte, um die Schiffe zukunftsorientiert für seine Gäste weiter voran zu bringen. Welche Bereiche von MS Artania wurden in der großen Werftzeit 2022 bearbeitet? 

Update 12.01.2023

Update 08.12.2022

Technische Neuerungen

Der technische Bereich von MS Artania, die bereits mit Landstromanschluss ausgestattet ist, erfährt viele Neuerungen, um das Schiff noch grüner in die Zukunft zu fahren. Ein zeitgemäßes Abgasrückführungssystem wird an den vier Hauptmaschinen integriert. Alle Proviant-Kühlanlagen wie auch die bordeigene Kläranlage erhalten ein technisches Upgrade. Durch die Installation einer topmodernen Biodigester-Anlage werden Lebensmittel-Abfälle zukünftig auf ein Minimum durch Fermentierung reduziert. Der Schiffsrumpf bekommt im Trockendock einen sogenannten Antifouling-Anstrich der neusten Generation, um den Schiffswiderstand im Wasser und somit den Brennstoffverbrauch zu reduzieren.

Viele Meter Rohrleitungen im gesamten Schiffsbereich werden während der Dockung ersetzt, alle Lüftungs- und Klima-Kanäle werden hygienisch gereinigt und modernisiert.

Dabei geht die Schiffssicherheit natürlich immer vor: Alle Einrichtungen werden erneuert, TÜV-geprüft und durch ein nagelneues Sicherheits-Kamerasystem ergänzt.

Neuerungen im Gästebereich

Der für den Gast sichtbare Hotelbereich erfährt das größte Kabinen-Upgrade, welches jemals für Phoenix Reisen in einem Zeitraum von vier Wochen gemeistert wurde. Insgesamt werden 320 Kabinen und Suiten komplett modernisiert.

Topmoderne, neue Beleuchtungskonzepte und Lichtinstallationen sorgen fortan für noch mehr Wohnlichkeit und auch Energieersparnis.

Rund 3.500 qm Teppich wird in frischen Farben in diversen öffentlichen Bereichen wie Kabinengänge, Restaurants und Bars neu verlegt.

Über 250 Fenster werden ausgetauscht, im Außenbereich wird der Teakholzbelag verjüngt.

Bildergalerie der großen Werftzeit von MS Artania 2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

back to top